Zufallszahlen
Damit die Sketches abwechslungsreicher werden, kann man zufällige Elemente einbauen. Dafür benötigt man zufällige Zahlen.
Alle Programmiersprachen besitzen dazu die Fähigkeit Pseudo-Zufallszahlen zu erzeugen. Diese Zahlen sind nicht wirklich zufällig (wie beim Wurf eines Würfel oder dem Ziehen einer Lottokugel), sondern werden mit einer komplizierten Rechenanweisung generiert. Die Folge solchen Zufallszahlen erscheint aber hinreichend zufällig.
for (int index=0; index<5; index++){
println(random(10));
}
Dieser Sketch produziert eine Folge von fünf Zufallszahlen zwischen 0 und 10. Jeder Aufruf des Sketches erzeugt eine neue Folge von Zahlen. Die Zahl 10 ist allerdings neu dabei.
Sollen ganze Zahlen erzeugt werden, muss der Sketch modifizert werden.
for (int index=0; index<5; index++){
println(int(random(10)));
}
Die Funktion int() wandelt die Fließkommazahlen in Ganzzahlen um, indem
die Nachkommastellen weggelassen werden.
Möchte man Zufallszahlen aus einem bestimmten Zahlenbereich verwenden, dann kann man auch eine Untergrenze angeben.
for (int index=0; index<5; index++){
println(int(random(5,10)));
}
Jetzt werden Zufallszahlen aus dem Bereich 5 bis 10 erzeugt.